Verzeichnis

Wählen Sie ein Verzeichnis

Die Schweizer Stiftung Farbe kennzeichnet verschiedene Bereiche von Farben, Lacken und Putzen. Wählen Sie das Verzeichnis aus, welches Sie interessiert:

Verzeichnisse weiterer ökologischer und gesunder Baumaterialien und Produkte

Damit Sie auch andere ökologische und gesundheitsverträgliche Produkte oder Materialien auswählen können, empfehlen wir die vom Verein eco-bau entwickelten, kostenlosen Instrumente:

• ecoBKP Merkblätter – Materialspezifische Vorgaben nach BKP Struktur für das Materialisierungskonzept, während der Ausschreibung oder für Material-Vorgaben während Sanierungen oder Umbauten.
  • ecoDevis – Materialspezifische Vorgaben nach NPK-Struktur für die Ausschreibung
  • ecoProdukteliste – Bewertete Produkte nach Vorgabe Methodik ecobau. Geeignet für Labels wie Minergie-ECO oder Standard nachhaltiges Bauen Schweiz oder für die Umsetzung von ecoBKP Vorgaben auf Produkteebene.
  • Merkblatt Umwelt-Etikette bei Minergie-ECO – Das vorliegende Merkblatt bietet eine Übersicht, ob bei der Umwelt-Etikette (UE) eingestufte Beschichtungsstoffe ohne weitere Prüfungen für Bauprojekte, die das Minergie-ECO Label anstreben, oder nach ecoBKP ausgeschrieben werden, eingesetzt werden können.